Sie erhalten zielgruppenorientierte Antworten auf Fragen, die uns wohl alle umtreiben: Wie verändern sich unsere Arbeit und unsere Abläufe durch digitale Werkzeuge? Was bringen sie? Wie gehe ich mit diesen Werkzeugen um? Wie nutze ich sie produktiv?

Zielgruppe

Geschäftsführer/Bauunternehmer, Führungskräfte (Techn. Leiter, Bereichsleiter, Spartenleiter…)

Inhalt

Digital Master I – Auftaktworkshop mit den Themen:

  • Schlüsselbegriffe, die das Umfeld prägen wie Agilität, Digital Natives, virtuell vernetzte Zusammenarbeit, Smart Work, BIM etc.
  • Selbsttest zu Beginn, Ausprägung der Agilität und digitalen Kompetenz
  • Digitale Werkzeuge im Überblick
  • Herausforderungen und Ansätze für digitale Veränderung in Ihrem Unternehmen
  • Vereinbarungen für Webinar-Serie und Lern-Community

Digital Master II – Webinare; alle 14 Tage à 75 Minuten am Rande der Arbeitszeit

  • Teams über die Entfernung führen, integrieren und motivieren
  • Digitale Arbeitshilfen für den Alltag: Slack statt Mail, Umfragen erstellen, gemeinsam Dokumente bearbeiten, Arbeitsprozess online unterstützen
  • Einführung digitaler Methoden für die Projektsteuerung: Werkzeuge und interaktives Vorgehen
  • Verantwortung von digitaler Führung: Grenzen von Transparenz und Mitbestimmung
  • Mitarbeiter digital qualifizieren: Personal Learning Environment, Medienkompetenz etc.
  • Konfliktmanagement im digitalen Raum: der Umgang mit Konflikten, Spannungen und Stress

Digital Master III – Abschlussworkshop; 2 Tage

Lernerfahrungen werden mit Design Thinking anhand folgender Leitfragen ausgewertet:

  • Verdichten: Lernerfahrungen verstehen und beobachten
  • Erweitern: Standpunkt der Organisation in Bezug auf Digitalisierung definieren und Nutzer einführen
  • Entwickeln: Prototypen und Piloten als Methode für Neues in der Organisation
  • Testen: Kritikpunkte aus verschiedenen Blickwinkeln einbinden
Infos/Termine erhalten