Sie erhalten zielgruppenorientierte Antworten auf Fragen, die uns wohl alle umtreiben: Wie verändern sich unsere Arbeit und unsere Abläufe durch digitale Werkzeuge? Was bringen sie? Wie gehe ich mit diesen Werkzeugen um? Wie nutze ich sie produktiv?
Zielgruppe
Geschäftsführer/Bauunternehmer, Führungskräfte (Techn. Leiter, Bereichsleiter, Spartenleiter…)
Inhalt
Digital Master I – Auftaktworkshop mit den Themen:
- Schlüsselbegriffe, die das Umfeld prägen wie Agilität, Digital Natives, virtuell vernetzte Zusammenarbeit, Smart Work, BIM etc.
- Selbsttest zu Beginn, Ausprägung der Agilität und digitalen Kompetenz
- Digitale Werkzeuge im Überblick
- Herausforderungen und Ansätze für digitale Veränderung in Ihrem Unternehmen
- Vereinbarungen für Webinar-Serie und Lern-Community
Digital Master II – Webinare; alle 14 Tage à 75 Minuten am Rande der Arbeitszeit
- Teams über die Entfernung führen, integrieren und motivieren
- Digitale Arbeitshilfen für den Alltag: Slack statt Mail, Umfragen erstellen, gemeinsam Dokumente bearbeiten, Arbeitsprozess online unterstützen
- Einführung digitaler Methoden für die Projektsteuerung: Werkzeuge und interaktives Vorgehen
- Verantwortung von digitaler Führung: Grenzen von Transparenz und Mitbestimmung
- Mitarbeiter digital qualifizieren: Personal Learning Environment, Medienkompetenz etc.
- Konfliktmanagement im digitalen Raum: der Umgang mit Konflikten, Spannungen und Stress
Digital Master III – Abschlussworkshop; 2 Tage
Lernerfahrungen werden mit Design Thinking anhand folgender Leitfragen ausgewertet:
- Verdichten: Lernerfahrungen verstehen und beobachten
- Erweitern: Standpunkt der Organisation in Bezug auf Digitalisierung definieren und Nutzer einführen
- Entwickeln: Prototypen und Piloten als Methode für Neues in der Organisation
- Testen: Kritikpunkte aus verschiedenen Blickwinkeln einbinden