ORGANISATIONS​ENTWICKLUNG.

Die Organisation folgt der Strategie. Die in der Strategie formulierten Ziele und Projekte führen dazu, dass

  • sich Prozesse im Unternehmen verändern,

  • Rollen im Unternehmen neu formuliert und

  • Stellen im Unternehmen neu geschaffen werden müssen.

Das Strategiezentrum Bau unterstützt die Unternehmen bei der Aufnahme der Ist-Situation, der Formulierung der Soll-Situation und der Aufstellung eines Stufenplans zur Umsetzung der Strategie in der Aufbau- und Ablauforganisation.

AUFBAU​ORGANISATION.

Starke Megatrends zwingen Unternehmen zur Veränderung ihres Geschäftsmodells. Durch die Erarbeitung einer neuen Strategie entsteht Veränderungsdruck auf bestehende Organisationen. Diese sind größtenteils abteilungsorientiert und arbeitsteilig organisiert und lösen mit ihrem Spezialisierungswissen Probleme, deren Komplexität in der Tiefe der Problemstellung liegen.

Der Veränderungsdruck auf das Geschäftsmodell führt jedoch dazu, dass Probleme gelöst werden müssen, deren Komplexität in der Breite der Problemstellung liegen. Die Organisation muss daher in der Lage sein, Lösungen in interdisziplinären Teams zu entwickeln.

Die Umstellung von der Linien- zur Projektorganisation erfordert eine permanente Projektorganisation zur Bearbeitung von Problemstellungen in disziplinenübergreifenden Teams. Sie löst die Linienorganisation als führende Organisationsform ab, ohne diese in Frage zu stellen. Diese Organisationsform erleichtert die Umsetzung eines marktorientierten Ansatzes.

NUTZEN SIE
IMPULSE.

…mit den SZB Impulsvorträgen mit anschließender Diskussion:

zu Themen wie „Trends in der Bauwirtschaft“ oder „Von der Linie in die Projektorganisation in der Baubranche“, „Innovation“ etc. bieten wir mit diesem Format zukunftsweisend relevante Informationen, mit denen Sie die Weichen weiterlesen…

LEANPROZESSE IM BAUWESEN.

Wir sind davon überzeugt, dass aus der Industrie adaptierte Lean Methoden nicht ausreichen, um Bauprojekte zu optimieren. Unsere Methoden sind aus der Arbeit auf Baustellen entstanden. Sie berücksichtigen die Aspekte Produktivitätssteigerung, Unikatfertigung, kontinuierliche Verbesserung im Projekt und Spezialisierung durch Gewerke im Bauwesen.

Die Prozessorganisation nach Leanprinzipien LMB steht in engem Zusammenhang mit der Bauwerksdatenoptimierung BIM, umfasst aber weitere Dimensionen. Das übergeordnete Ziel ist die Schaffung von Kundenzufriedenheit durch größtmögliche Wertschöpfung und der systematischen Beseitigung von Zeit- und Materialverschwendung.

Alle Beteiligten des Bauvorhabens arbeiten frühzeitig gemeinsam an der Planung und den detaillierten Arbeitsabläufen und stimmen sich während der Bauausführung regelmäßig ab.

Prozesse werden optimiert, dadurch können Arbeitseinheiten sehr gut vorbereitet werden. Die Prozessstabilität ist durch eine gut getaktete Terminplanung mit zeitlich harmonisierten Gewerke- bzw. Arbeitsschritten gewährleistet. Die Verstetigung der genau analysierten Bauprozesse führt zu einer Verkürzung der Bauzeiten ohne Qualitätsverluste.

AGILE ARBEITSFORMEN.

Nahezu jedes Unternehmen ist mit der Digitalisierung seines Geschäftsmodells beschäftigt. Der Umbau der Unternehmen in bewegliche Organisationen wird zur Existenzfrage.

Agilität beinhaltet einen grundsätzlichen Wandel in der Unternehmensführung – sie ist eine Führungsdisziplin.

Gruppen von Menschen im Unternehmen werden befähigt, frühzeitig, gemeinsam und selbstständig die Notwendigkeit von Richtungswechseln zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Erfolgreich agil handelnde Unternehmen sind in der Lage, schnell auf die Erfordernisse der Märkte zu reagieren. Die vorhandenen Prozesse werden nach innen und außen ausgebaut. Es entstehen vielfältige Möglichkeiten der interaktiven Zusammenarbeit.

Unsere Qualifizierungsmaßnahmen sorgen für eine Übersicht im „Agilitäts-Dschungel“ und zielen auf die persönliche Kompetenzsteigerung und auf ein besseres Teamwork ab – durch agile Methoden und Prinzipien, die im Alltag zur Anwendung kommen.

  • Agile Organisationsstrukturen
  • Geschäftsmodell
  • Design Thinking
  • Projektmanagement (Scrum)
  • Modell und Methoden zur Zusammenarbeit
  • Anwendungsbeispiele
  • Eigene Erprobung ausgewählter Methoden

LESETIPP.

Haben Sie Konfliktbaustellen?

Mediation statt Streit. Die Praxis eines Konflikt-Management-Systems in der Bauwirtschaft. (Lesedauer ca. 3 min)

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Umsetzung eines Konfliktmanagementsystems
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