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Strategie2019-10-04T09:53:42+01:00

STRATEGIE.

Die entscheidenden Stellschrauben eines Unternehmens

  • eine Unternehmensstrategie als Verbindung der langfristigen Ziele mit dem operativen Tagesgeschäft

  • ein marktorientiertes Geschäftsmodell

  • eine innovationsfördernde Unternehmenskultur

  • das Unternehmensleitbild als Orientierungsgeber für die Umsetzung der Unternehmensvision und -mission

STRATEGIEENTWICKLUNG.

Eine klare und durchdachte Strategieentwicklung

  • gibt den Rahmen und die Richtlinien der Unternehmensentwicklung vor

  • ist ein motivierendes Führungsinstrument und schafft Vertrauen und eine Orientierung für Mitarbeiter

  • definiert die Entscheidungsvorlage für die Personal- und Investitionsplanung

Um pragmatisch und effizient Ergebnisse zu erarbeiten, beziehen wir bei unserer Strategieberatung die Schlüsselmitarbeiter in einem strukturierten Prozess ein.

Zum Abschluss des von uns moderierten Strategieprozesses definieren wir gemeinsam die strategischen Ziele für die kommenden 2-3 Jahre. Daraus leiten wir konkrete Unternehmensprojekte ab, die den Veränderungsprozess im Unternehmen anstoßen. Dazu kann auch die Entwicklung einer Markenstrategie oder die Installation eines Kennzahlensystems gehören.

Unser Modell ist so konzipiert, dass Sie es bei zukünftigen Wiederholungen des Strategieprozesses in Ihrem Unternehmen selbständig anwenden können.

Bei der Umsetzung der gesteckten Ziele lassen wir Sie nicht alleine. Viele unserer Kunden schätzen es, auch im Anschluss an den Strategieprozess von unserer praktischen Erfahrung bei der Umsetzung zu profitieren, um den nachhaltigen Erfolg des Strategieprozesses zu sichern.

Wir respektieren die Individualität eines Unternehmens hinsichtlich seiner Ziele, Kulturen und Strukturen und entwickeln ein passendes Portfolio unserer etablierten Vorgehensweisen und Tools.

BUCHTIPP: “Strategie und Innovation” Augsten u.a. – Springer 2018

GESCHÄFTSMODELLE.

Unternehmen, die sich aus der Strategiearbeit nochmals gesondert der Herausforderung der unternehmensweiten Innovation widmen möchten, berät das Strategiezentrum Bau gerne zur Entwicklung von Geschäftsmodellen.

Die Arbeit besteht aus folgenden Schwerpunkten:

  • Es handelt sich um einen moderierten Prozess, in dem das Geschäftsmodell kritisch hinterfragt wird. Die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolges oder Misserfolges werden analysiert. Kreative Varianten werden entwickelt, die entweder zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells oder zur Ausbildung eines „zweiten Standbeins“ führen können, um einen Wettbewerbsvorteil herauszuarbeiten.
  • Der Innovationsprozess wird im Unternehmen analysiert und diskutiert. Ziel hierbei ist es, das Thema Innovation unternehmensweit zu verankern, die Innovationskultur zu fördern und eine langfristige Innovationspipeline aufzubauen.
  • Ein dritter Schwerpunkt besteht darin, die Organisation zur Umsetzung der Innovation zu gestalten. Es geht darum, ein passendes Projektmanagement einzuführen, oder die Umsetzung in einem Start-up neben der bestehenden Organisation aufzusetzen und zu steuern.

Design Offices – die Erfolgsgeschichte eines Start-ups in der Immobilienwirtschaft

Mit der Finanzkrise 2008 kam das Geschäftmodell eines bis dahin sehr erfolgreichen Real Estate Beratungshauses unter Druck. Zu diesem Zeitpunkt kam der Gründer und Vollblutunternehmer mit Tobias Augsten ins Gespräch. Es ging darum, “sich neu zu erfinden” und etwas in der Immobilienwirtschaft zu schaffen, was es so noch nicht gab. Inspiration kam aus dem Hotelsystem “Design Hotel”.

Aus dieser Idee wurde das Geschäftsmodell von “Design Offices” entwickelt. Für seine Beratungstätigkeit erhielt Tobias Augsten Anteile an dem neu gegründeten Start-Up.

Tobias Augsten schärfte die Idee, begleitete die Erprobung des Geschäftsmodells in den ersten Monaten, in denen Standort für Standort entwickelt wurde, bis zur zweiten Finanzierungsrunde.

Er war Sparringspartner bei der Entscheidungsfindung in der Organisationsentwicklung und in zentralen Unternehmensentscheidungen. Mittlerweile ist Design Offices die Nummer 1 des Corporate Coworking in Deutschland und ist an mehr als 20 Standorten in allen wichtigen Metropolen vertreten. Der Wert des Unternehmens wird heute auf über 100 Mio. € geschätzt.

Bildquelle: Design Offices

START-UP IN DER
IMMOBILIEN-WIRTSCHAFT.

UNTERNEHMENSLEITBILD.

Gemeinsam mit Ihnen

  • entwickeln wir eine attraktive Unternehmensvision für die kommenden 7-10 Jahre

  • zeichnen wir ein klares Bild der Unternehmensmission, die den generellen Auftrag des Unternehmens wiedergibt

  • formulieren wir zusammen mit den Mitarbeitern die Unternehmenswerte – die „besonderen“ Eigenschaften des Unternehmens

  • implementieren wir einen Prozess zur Umsetzung der Unternehmensphilosophie

UNTERNEHMER-STRATEGIE.

Um ein Familienunternehmen langfristig erfolgreich zu führen, ohne die persönlichen Ziele aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig den Familienfrieden zu bewahren, bedarf es einer

  • Unternehmensstrategie, als Verbindung der langfristigen Ziele mit dem operativen Tagesgeschäft.

  • Familien-Strategie, da sich in einem Familienunternehmen die Sphären Familie und Unternehmen überschneiden und daher besonders auf eine Konfliktprävention geachtet werden muss. Eine Familienverfassung versachlicht Konflikte, stabilisiert vorhandene Strukturen und verbessert die Handlungsfähigkeit.

  • Vermögensstrategie, die gleichermaßen vor Inflation und Deflation schützt, den Vermögenserhalt genau definiert und eine sinnvolle Organisationsstruktur für die Steuerung des Familienvermögens beinhaltet.

  • Persönliche Strategie, die die persönlichen Ziele und Möglichkeiten des Unternehmers bestmöglich mit den Zielen der Familie und des Unternehmens in Einklang bringt und zu einem schlüssigen Gesamtbild verbindet.

NACHFOLGER-AUSBILDUNG.

Eine Nachfolge kann sich in vielen Facetten abspielen. Ob es die Annahme der Gesellschafterrolle und -position ist, den Arbeitseinstieg im familieneigenen Unternehmen, die Übernahme der Geschäftsführerposition oder eine Kombination dieser verschiedenen Rollen und Verantwortungen – Fakt ist, dass man sich gut auf diese Rollen und Verantwortung vorbereiten kann, um ein Vorbild für die eigenen Mitarbeiter zu sein.

In verschiedenen Formaten der Wissensvermittlung bereiten wir Unternehmensnachfolger auf künftige Aufgaben und Rollen vor. Reibungsverlusten durch Kompetenz-, Kommunikations- und Organisationsdefizite wird dadurch vorgebeugt.

Neu! Wir bieten auch spezielle Formate für Geschwister in der Nachfolge.

LEHRGANG MIT TIEFGANG.

Die Teilnehmer des Lehrgangs für Nachfolger von Familienunternehmen im Handwerk berichten begeistert über den starken Praxisbezug und der Chance zum Austausch mit Gleichgesinnten. Entwickelt wurde der Lehrgang von Jutta Knauer und Tobias Augsten. Die Ausbildung erfolgte über neun Module in eineinhalb Jahren. Zum Artikel

Das sagen unsere Kunden

“Das SZB kann ich jedem Unternehmer empfehlen, der an die strategische Weiterentwicklung seines Unternehmens, wie auch an seine eigene Weiterentwicklung denkt!”

Sven Brüninghoff, Brüninghoff GmbH

STRATEGIE
IST UNSERE DNA.

GET STARTED

Was Führungskräfte heute erfolgreich macht

Führungskräfte-Lehrgang für das Handwerk

Modul 1: 14./15. Januar 2020

Modul 2: 20./21. Februar 2020

Je 1,5 Tage. Die Module sind einzeln buchbar.

Zum Flyer

Direkt anmelden

Haben Sie Konfliktbaustellen?

Dann ist unser Konflikt-Management-System für Unternehmen in der Baubranche für Sie interessant!

Infos auf unserem Flyer und ausführlicher in unserem Artikel

 

Haben Sie Konfliktbaustellen?

Mediation statt Streit. Die Praxis eines Konflikt-Management-Systems in der Bauwirtschaft.

Zum Artikel

KONTAKT

Spezialtrainings

Wir haben für Sie unsere Praxisseminare und Lehrgänge für das Bauwesen übersichtlicher gestaltet. Direkt zu den Spezialtrainings.

Training für Nachfolger im Handwerk

Potenziellen Nachfolgern bietet dieses Weiterbildungsprogramm die Chance, sich in den Themen
  • Selbst- und Mitarbeiterführung
  • Strategieentwicklung & Kennzahlen
  • Unternehmensführung
  • Vertrieb
sowie im Umgang mit Kunden fit zu machen. Binden Sie so Ihre Fachhandelspartner noch intensiver und nachhaltiger an sich. Mehr Infos per Mail oder  +49 (0)7123 97 57 0    

Die Spitzke Akademie über die Zusammenarbeit mit dem szb

Hier der Facebook-Beitrag:
Bessere Selbstorganisation gegen Stress Im Arbeitsalltag führen Termindruck und die hohen fachlichen Anforderungen oft zu Stress und Belastungen. 5 Teilnehmende der SPITZKE SE, diesmal vorrangig Bauleiter, haben das eineinhalbtägige Seminar „Selbstverständnis & Selbstführung“ genutzt, um an ihrer Selbstorganisation zu arbeiten. Insbesondere für Führungskräfte ist diese immens wichtig, um selbstsicher und gelassen mit Leistungsdruck und schwierigen Situationen umzugehen. Wir danken dem Strategiezentrum Bau für die mittlerweile fast zweijährige tolle Zusammenarbeit!

Seminar Unternehmenscockpit mit Tobias Augsten

Der Termin am 26.09.19 ist bereits ausgebucht! Nächster Termin: Di, 15.09.2020 Infos und Anmeldung

Die Erfolgsgeschichte eines Start-ups in der Immobilienbranche

hier auf www.strategiezentrum-bau.de

Das Unternehmenscockpit; Do. 26.09.2019 | 09:00–17:00 Uhr

Das Unternehmenscockpit; Do. 26.09.2019 | 09:00–17:00 Uhr In diesem Seminar mit Tobias Augsten erfahren Sie, wie ein durchgängiger Prozess im Unternehmen von der Strategieerarbeitung bis zur Kennzahlendefinition aufgebaut ist. Wie Sie die richtigen Kennzahlen ableiten und wie Sie es organisieren, dass die Führungskräfte im Unternehmen Verantwortung für die Kennzahlen übernehmen. Mehr Infos und Anmeldung

So fördert die Thale Gruppe seine Führungskräfte

Unter Leitung des Strategiezentrums Bau starteten unsere diesjährigen 20 Teilnehmer aus allen Firmenbereichen im März ein Programm mit sechs Modulen, um ihre persönlichen, systemischen und methodischen Führungskenntnisse zu stärken. Zum vollständigen Artikel

Doppelter Nutzen – einfacher Aufwand

Mit innovativer Mitarbeiterbefragung Gesundheitsschutz und Unternehmensentwicklung verbinden Jedes Unternehmen ist seit 5 Jahren zur Umsetzung der gesetzlichen Pflicht nach §5,6 zur psychischen Gefährdungsbeurteilung verpflichtet. Soweit zur Theorie, doch wie sieht das in der Praxis aus? Rund 60% der mittelständischen Unternehmen haben die gesetzliche Pflicht noch nicht umgesetzt. Schade! Denn Maßnahmen zur Gesundheitsförderung tragen weiterlesen

DAS NEUESTE

LEHRGANG MIT TIEFGANG Artikel “Lehrgang für Nachfolger von Familienunternehmen” Die Teilnehmer berichten begeistert über den starken Praxisbezug und der Chance zum Austausch mit Gleichgesinnten. Der Lehrgang wurde von Jutta Knauer und Tobias Augsten entwickelt. Die Ausbildung erfolgte über neun Module in eineinhalb Jahren mit starkem Praxisbezug und dem Fokus auf einen speziellen Teilnehmerkreis. Mehr  

DAS NEUESTE

  Impulsvortrag mit Diskussion „Von der Linie in die Projektorganisation in der Baubranche“ 07.03.2019 in Stuttgart 20.03.2019 in Köln 28.03.2019 in Lübeck Mehr Informationen Anmeldung