STRATEGIE.
Die entscheidenden Stellschrauben eines Unternehmens
eine Unternehmensstrategie als Verbindung der langfristigen Ziele mit dem operativen Tagesgeschäft
ein marktorientiertes Geschäftsmodell
eine innovationsfördernde Unternehmenskultur
das Unternehmensleitbild als Orientierungsgeber für die Umsetzung der Unternehmensvision und -mission
STRATEGIEENTWICKLUNG.
Eine klare und durchdachte Strategieentwicklung
gibt den Rahmen und die Richtlinien der Unternehmensentwicklung vor
ist ein motivierendes Führungsinstrument und schafft Vertrauen und eine Orientierung für Mitarbeiter
definiert die Entscheidungsvorlage für die Personal- und Investitionsplanung
Um pragmatisch und effizient Ergebnisse zu erarbeiten, beziehen wir bei unserer Strategieberatung die Schlüsselmitarbeiter in einem strukturierten Prozess ein.
IT-STRATEGIE.
Digitalisierung ist in aller Munde. Mit unseren Experten sind wir in der Lage, eine konkrete IT-Strategie für Ihre Organisation zu entwickeln.
Die IT-Strategie ist wesentlich mitverantwortlich für den Geschäftserfolg, das Risikomanagement, die Innovationsfähigkeit und das Image des Unternehmens. Sie ist das Bindeglied zwischen den Unternehmenszielen und dem operativen IT-Management.
Wir unterstützen Sie bei der Festlegung der langfristigen Entwicklungsrichtung, der Schaffung der Rahmenbedingungen, der Priorisierung notwendiger Entscheidungen und der Umsetzungsplanung.
DIGITALISIERUNG IM BAUWESEN.
Die prozessorientierte Integration von IT in der kompletten Wertschöpfungskette ist mittlerweile eine existenzielle Bedingung für das Bauen, Betreiben und Bewirtschaften. Eine große Chance, aber auch eine Herausforderung für die Bauwirtschaft – fachlich und oft auch personell.
Wir unterstützen Sie dabei, komplexe Prozesse zukunftsfit zu machen und helfen bei der Integration in Ihre Systemlandschaft.
Design Offices – die Erfolgsgeschichte eines Start-ups in der Immobilienwirtschaft
START-UP IN DER
IMMOBILIEN-WIRTSCHAFT.
UNTERNEHMENSLEITBILD.
Gemeinsam mit Ihnen
entwickeln wir eine attraktive Unternehmensvision für die kommenden 7-10 Jahre
zeichnen wir ein klares Bild der Unternehmensmission, die den generellen Auftrag des Unternehmens wiedergibt
formulieren wir zusammen mit den Mitarbeitern die Unternehmenswerte – die „besonderen“ Eigenschaften des Unternehmens
implementieren wir einen Prozess zur Umsetzung der Unternehmensphilosophie
UNTERNEHMER-STRATEGIE.
Um ein Familienunternehmen langfristig erfolgreich zu führen, ohne die persönlichen Ziele aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig den Familienfrieden zu bewahren, bedarf es einer
Unternehmensstrategie, als Verbindung der langfristigen Ziele mit dem operativen Tagesgeschäft.
Familien-Strategie, da sich in einem Familienunternehmen die Sphären Familie und Unternehmen überschneiden und daher besonders auf eine Konfliktprävention geachtet werden muss. Eine Familienverfassung versachlicht Konflikte, stabilisiert vorhandene Strukturen und verbessert die Handlungsfähigkeit.
Vermögensstrategie, die gleichermaßen vor Inflation und Deflation schützt, den Vermögenserhalt genau definiert und eine sinnvolle Organisationsstruktur für die Steuerung des Familienvermögens beinhaltet.
Persönliche Strategie, die die persönlichen Ziele und Möglichkeiten des Unternehmers bestmöglich mit den Zielen der Familie und des Unternehmens in Einklang bringt und zu einem schlüssigen Gesamtbild verbindet.
NACHFOLGER-AUSBILDUNG.
Eine Nachfolge kann sich in vielen Facetten abspielen. Ob es die Annahme der Gesellschafterrolle und -position ist, den Arbeitseinstieg im familieneigenen Unternehmen, die Übernahme der Geschäftsführerposition oder eine Kombination dieser verschiedenen Rollen und Verantwortungen – Fakt ist, dass man sich gut auf diese Rollen und Verantwortung vorbereiten kann, um ein Vorbild für die eigenen Mitarbeiter zu sein.
LEHRGANG MIT TIEFGANG.
Die Teilnehmer des Lehrgangs für Nachfolger von Familienunternehmen im Handwerk berichten begeistert über den starken Praxisbezug und der Chance zum Austausch mit Gleichgesinnten. Entwickelt wurde der Lehrgang von Jutta Knauer und Tobias Augsten. Die Ausbildung erfolgte über neun Module in eineinhalb Jahren. Zum Artikel