Gut geführte Mitarbeitergespräche wirken sich positiv auf das Engagement der Mitarbeiter aus. Sie verbessern die Kommunikation und die Zusammenarbeit und tragen so zu einer größeren Zufriedenheit aller Beschäftigten bei. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit professionellen Mitarbeitergesprächen die Vertrauenskultur, Motivation und Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen fördern. Es werden auch schwierige Situationen anhand von Beispielen aus der Praxis behandelt.

Zielgruppe

Bauleiter, Poliere, Vorarbeiter und alle, die ihre Kommunikationskompetenzen verbessern möchten

Inhalt

  • Wirkungsvolle Mitarbeitergespräche führen
  • Verschiedene Formen und Arten von Mitarbeitergesprächen
  • Eigene Interessen und Anliegen wirksam kommunizieren
  • Effektive Gespräche auf »gleicher Augenhöhe« führen
  • Win-Win-Strategien für den Umgang mit schwierigen Situationen und Zeitgenossen
  • Mit Widerständen, Einwänden und Konfliktpotential souverän umgehen
  • Aktuelle und/oder typische Fall- und Praxisbeispiele und Anwendung der erlernten Methoden auf Gesprächssituationen

Unsere Praxisseminare „Feedback als Führungsinstrument in Bauprojekten“ und „Umgang mit Konflikten auf der Baustelle“ sind eine sehr gute Ergänzung zu diesem Seminar.

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