KOMMUNIKATION: TEAMS IM BAUBEREICH.

Infos/Termine erhalten

Im Bausektor ist ein reibungsloser Ablauf aller Prozesse unabdingbar für die erfolgreiche Umsetzung von Bauprojekten.

Bauaufträge erfordern meist eine längerfristige Zusammenarbeit in wechselnden personellen Besetzungen mit unterschiedlichen Kompetenzen. Ein funktionierendes Team ist aber nicht nur ein wichtiger Produktivitätsfaktor, sondern auch ein wesentlicher sozialer Aspekt. Die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen wirkt sich u. a. auch auf die Bindung an das Unternehmen, als auch auf die Reduktion der Fehlzeitenquote positiv aus.

In unserem Praxisseminar erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft ein vertrauensvolles Klima schaffen können, das Leistungen, Ergebnisse und Weiterkommen fördert. Sie lernen wirksame Methoden kennen, um den persönlichen Umgang miteinander zu optimieren, Informationen schnell und verständlich vermitteln zu können und mit herausfordernden Situationen im Führungsalltag im Bauwesen umzugehen.

  • Zusammenarbeit im Bauprojekt
  • Dynamik in (Arbeits-) Gruppen
  • Teamarbeit und Teamrollen
  • Leistung und Motivation
  • Konstruktiver und wertschätzender Umgang miteinander
  • Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und deren Interessen und Bedürfnissen
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Zielgruppenadäquater Medieneinsatz
  • Die wichtigsten Argumentationstechniken und Einwandbehandlungen bei Präsentationen
  • Abschluss und Nachbereitung einer Präsentation