Dieser Lehrgang bietet das notwendige organisatorische und psychologische Rüstzeug zum Aufbau und Optimierung des eigenen Vertriebs. Künftige wichtige Erfolgsfaktoren im Vertrieb/Verkauf im Bau sind eine marktorientierte Strategie, hohe Kundenorientierung sowie eine wirksame Verkaufsgesprächs- und Verhandlungsführung.

Kundenorientierung bedeutet, Kundenbedürfnisse vorauszusehen und Bauleistungen und Dienstleistungen so nutzen- und lösungsorientiert anzubieten, dass die Kundenerwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen werden.

In Kleingruppen vermitteln erfahrene Experten für Schulungen am Bau praxisnahe Inhalte und wenden Praxissimulationen an. Diese Vorgehensweise ermöglicht gezielte und individuelle Transferschritte für die Praxis und ein intensives und nachhaltiges Lernen. Mit den inklusiven Seminarunterlagen und der ausführlichen Dokumentation können die Teilnehmer jederzeit ihr Wissen auffrischen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Niederlassungsleiter, Spartenleiter, Vertriebsleiter, Kundenbetreuer, Oberbauleiter

Inhalt

Modul 1: Psychologische Basics im Vertrieb am Bau

Ziel: Den guten Draht zum Kunden schaffen

Mit Praxisbezügen aus dem Baualltag lernen Sie adäquate Strategien für den Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und schwierigen zwischenmenschlichen Situationen kennen. Wir sensibilisieren und rüsten Sie für die Schwerpunktaufgaben des persönlichen Verkaufs/Vertriebs in den Bereichen Kundenbindung, -betreuung, -entwicklung, -rückgewinnung und der Neukundengewinnung. Sie erhalten wirksame Tools für den guten Umgang mit Widerständen, Interessensgegensätzen und Konfliktpotenzialen.

Modul 2: Wirksame Verkaufsgesprächs- und Verhandlungsführung am Bau

Ziel: Das Handwerkszeug zur guten Gesprächsführung erhalten

Sie arbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer Praxis und bereiten sich auf eine spezifische Gesprächssituation vor. Dazu gehören das Beratungs- und Verkaufsgespräch mit den verschiedenen Zielgruppen am Bau und ein kundenorientierter und konstruktiver Umgang mit Reklamationen, Absagen und Eskalationen. Sie erhalten wirksame Tools für die Verkaufsgesprächs- und Verhandlungsführung am Bau.

Modul 3: Vertriebsstrategie und Organisation

Ziel: Den Weg zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen finden

Sie erhalten wertvolle Anregungen und Praxistipps, um die Vertriebsorganisation zu gestalten und den Vertriebsprozess aufzubauen, durch Auf- und Ausbau einer marktorientierten Vertriebsstrategie. Dabei orientieren wir uns an den für Sie relevanten Marktsegmenten und Zielgruppen. Sie lernen kennen, welche Möglichkeiten es gibt, Vertrieb, Technisches Büro, Kalkulation und Einkauf wirkungsvoll miteinander zu verknüpfen. Zudem wird der Aspekt Vertrieb und Marketingunterstützung behandelt.

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